Vaginaltrainer bestehen aus mindestens vier runden, vorne konisch zulaufenden Zylindern, deren Längen und Durchmesser unterschiedlich sind. Zusammen mit einer Griffhalterung werden sie als Set angeboten. Diese Vaginaltrainer werden mittels eines Handgriffs, der fest an den jeweiligen Trainingszylinder angeschraubt werden kann, in die Scheide eingeführt.
Vaginaltrainer-Sets dieser Produktart sind medizinische Dehnungsstifte aus z.B. Silikon zur persönlichen Anwendung bei Dehnungsübungen der Scheidenmuskulatur. Dabei werden die Übungen mit dem kleinsten Zylinder begonnen. Lässt sich eine Größe problemlos einführen, wird der nächst größere Zylinder verwendet. Die Anwendungen können im Liegen oder im Stehen durchgeführt werden und dauern jeweils einige Minuten mehrmals täglich.
Die Anwendung ist gefahrlos möglich, wenn die in der Gebrauchsanweisung beschriebenen Sicherheitsvorkehrungen beachtet und die Vaginaltrainer hygienisch aufbereitet werden. Zur Reinigung der Vaginaltrainer sind entsprechende Reinigungshilfen dem Set beigefügt.
Code:
99.27.03.0000
Codesystem:
http://metadata.gerontonet.org/namingsystem/hilfsmittelnummer
Online Status
nicht besetzt
Indikation
Beim Krankheitsbild der Dyspareunie infolge von Vaginismus und ebenfalls auch bei Vaginalstenosen. Da das Krankheitsbild Vaginismus eine erhebliche psychische Ursache hat, besteht die Therapie im Unterstützen der Psychotherapie.
Beim Vaginismus müssen zuvor psychotherapeutische Maßnahmen eingeleitet worden sein und die Versicherte muss sich in konsequenter gynäkologischer Behandlung befinden.
Beim Krankheitsbild der Vaginalstenose kann mit den Vaginaltrainern die verengte Scheide behutsam aufgedehnt werden.
____________________________________________________
Versorgungsbereich gemäß § 126 SGB V: 99E