Neben den Dreh-, Torsions-/Rotations-, Knöchel- und stoßdämpfenden Funktions-Adaptern existieren noch einige spezifische Funktions-Adapter mit besonderen funktionellen Eigenschaften für die Nutzung mit einem modularen Prothesensystem nach Amputation im Oberschenkel-, Knie- oder Unterschenkel-Bereich.
„Mehrzweck-Gelenk“-Adapter beispielsweise bieten die Möglichkeit, das Fuß-Passteil bei Bedarf situationsabhängig in einer abgewinkelten Stellung (produktabhängig in gerasterten Schritten oder stufenlos) zum Unterschenkel-Prothesenschaft manuell temporär zu fixieren und es so z. B. in wasserfester Ausführung zum Schwimmen zu nutzen.
Sie werden in unterschiedlichen Ausführungen bzw. Bauformen zur Einbindung in das modulare Prothesensystem angeboten, entweder wie ein Schraub-Adapter aufgebaut mit Klemmschelle und fixierbarer Gelenk-Einheit oder in Analogie zu einem Doppel-Adapter und mittigen Gelenk zur Positionierung mit beidseitiger Anschlussmöglichkeit via Pyramide oder Pyramidenaufnahme.
Sonstige (spezifische) Funktions-Adapter werden in Abhängigkeit von Körpergewicht und Aktivität der Versicherten oder des Versicherten individuell ausgewählt bzw. eingestellt.
Code:
24.79.03.4000
Codesystem:
http://metadata.gerontonet.org/namingsystem/hilfsmittelnummer
Online Status
nicht besetzt
Indikation
Zur funktionellen Komplettierung eines modularen Prothesensystems nach ärztlicher, indikatorischer Begründung im Einzelfall
______________________________________________________
Versorgungsbereich gemäß Empfehlungen nach § 126 SGB V: 24 A/B