Exzenter-/Offset-Adapter sind Strukturteile von sehr geringer Bauhöhe zur (justierbaren) Verbindung, die beispielsweise zwischen Schaftansatz und (4-Loch-)Schaft-Adapter verbaut werden.
Sie ermöglichen eine zeitnahe, zusätzliche Anpassung des (statischen) Prothesenaufbaus, sofern die Verstellmöglichkeiten mittels Justierschrauben nicht mehr ausreichen.
Offset-Adapter (auch als Versatz-, Ausrichtungs- oder Beugekontraktur-Platten bezeichnet) kommen hauptsächlich beim erforderlichen (produktabhängig auch stufenlosen) Verschieben eines (TF-)Schaftes nach ventral und/oder Flexions-Anpassung in der Sagittalen zum Einsatz.
Bei Stellungsänderungen von geringerem Umfang bzw. bei definitiver Versorgung werden Schaft-Adapter mit fixem Versatz in einer Ebene oder auch mit diagonal verschobener Pyramide/Pyramidenaufnahme - sogenannte Exzenter-Adapter - verwendet.
Sie dienen somit der Anbindung des modularen Prothesenunterbaus und werden entsprechend den individuellen Erfordernissen in verschiedenen Arten und Ausführungen (industriell vorgefertigt) angeboten.
In Abhängigkeit von dem Körpergewicht und der Mobilitätsklasse/dem Aktivitätsniveau der Versicherten oder des Versicherten, dem Anforderungsprofil (beispielsweise wasserfeste Versorgung), unter Gewichtsaspekten sowie der zur Verfügung stehenden Einbauhöhe wird ein individuell geeignetes Produkt aus Stahl, Titan oder Aluminium ausgewählt.
Code:
24.79.01.8000
Codesystem:
http://metadata.gerontonet.org/namingsystem/hilfsmittelnummer
Online Status
nicht besetzt
Indikation
Zur Komplettierung/als integraler Bestandteil eines modularen Bein-Prothesensystems
Die Produktauswahl und indikationsgerechte Verwendung erfolgt in Abhängigkeit von der Amputationshöhe, dem spezifischen Anforderungsprofil/Einsatzspektrum sowie abgestimmt auf das individuelle Schaft- bzw. (modulare) Prothesen-System.
____________________________________________________
Versorgungsbereich gemäß Empfehlungen nach § 126 SGB V: 24 A/B